Katholische Kirche Praden

Kirche Praden

Kirche Praden
Kirche Praden

4 Bilder anzeigen

Kirche Praden
Die Kirche in Praden beherbergt ein Prunkstück. Die Orgel ist vermutlich die älteste Kirchenorgel im Kanton Graubünden, welche noch in Gebrauch ist.

Beschreibung

Die kleine Kirche bildet mit dem Alten Schulhaus und der Alten Post den Dorfkern von Praden.  Sie wurde 1642 als einfaches, geostetes Gebäude realisiert. Eine Restaurierung 1958, die insbesondere das Erscheinungsbild des Kirchturms betraf, wurde 1983 rückgängig gemacht, so dass die heutige Kirche weitgehend die Gestalt aus der Gründungszeit zeigt.

Das Kirchlein erscheint von aussen schlicht und schmucklos - es beherbergt jedoch ein Prunkstück aus dem 17. Jahrhundert: die kleine Hausorgel ist wohl eine der ältesten, wenn nicht die älteste, im Kirchenorgel im Kanton Graubünden die noch in Gebrauch ist. Auf den Flügeln des Prospekts sind König David beim Harfenspiel und ein posauneblasender Engel zu sehen.

Kontakt

Kirche Praden

Bin da Hüscher, 7063 Praden

Verantwortlich für diesen Inhalt Info Tschiertschen-Praden.