Schönegg

Flowiger Trail zurück in die Stadt Chur

4 Bilder anzeigen

Aussicht von Schönegg bei Sonnenuntergang
Top Feierabend-Runde ab Chur zum Aussichtspunkt Schönegg mit spassiger Trail-Abfahrt zurück in die Alpenstadt.
Technik 3/6
Koordinaten
46.853765, 9.529228

Details

Beschreibung

Zu Beginn lockeres Einfahren durch die Churer Altstadt, der Poststrasse entlang und über den sehenswerten Arcasplatz. Ein kurzes Stück der Plessur entlang bis zum Obertor, wo der Weg an der verkehrsarmen St.Margarethenstrasse stadtauswärts führt. Ein markierter Radweg verlässt die Stadt nach Westen, zunächst durch bewohntes Gebiet und schon bald dem Waldrand entlang. Bei Pkt. 729 gelangen Sie zur Abzweigung: nun zweigen Sie entweder links ab nach Schönegg, einer kleinen Maiensäss Siedlung auf 1119 m.ü.M. gelegen. Dort oben wird man von einer tollen Aussicht auf die eindrückliche Bergwelt (Calanda, Ringelspitz, Flimser Berge, Rhätikon) und das Churer Rheintal erwartet.

Für die Abfahrt fährt man weiter über die Alp, an der Hütte vorbei und zweigt hinten rechts ab in den Wald hinein. Es folgt ein schmaler und technischer Singletrail. Die Forststrasse (Auffahrtsweg) wird zweimal gekreuzt und für ein kurzes Stück folgt man ihr - bevor zum Finale ein regelrechter Flowtrail bis zurück an den Stadtrand führt.

Verantwortlich für diesen Inhalt Chur Tourismus.