Mittenberg - Maladers

Mittenberg mit Blick ins Churer Rheintal

6 Bilder anzeigen

Blick auf den Mittenberg und die Stadt Chur
Die abwechslungsreiche Rundwanderung führt direkt aus der Stadt zum beliebten Mittenberg und auf schönen Pfaden über das sonnenverwöhnte Dorf Maladers zurück in die Churer Altstadt.
Technik 2/6
Koordinaten
46.870138, 9.544072

Details

Beschreibung

Der Churer Stadtbus, Linie Nr 2, bringt Sie zum Fürstenwald, Ausgangspunkt der Wanderung. Von dort aus folgen Sie der breiten Waldstrasse stetig aber angenehm bergauf bis zum Mittenberg. Brunnen mit Trinkwasser sorgen unterwegs und am Mittenberg für Erfrischung. Der Mittenberg bietet eine herrliche Rundsicht ins Churer Rheintal und die umliegenden Berge und ist auch ideal geeignet für ein Picknick.

Für den weiteren Weg wird die Alp überquert und man erreicht auf einem schönen Höhenweg (zu Beginn mit einem besonders schönen Aussichtspunkt auf die Stadt Chur) das Dorf Maladers. Wer das schmucke Walserdorf besichtigen oder sich am grossen Dorfbrunnen erfrischen möchte, läuft geradeaus weiter ins Dorf hinein. Der Weg zurück nach Chur führt direkt vor dem Dorf rechts abwärts. Einmal wird die Strasse überquert, bevor der Weg via Bischöflichen Hof direkt in die schöne Churer Altstadt hinein führt. Alterantiv kann man ab Maladers auch mit dem Postauto zurück nach Chur fahren.

Verantwortlich für diesen Inhalt Chur Tourismus.